{PROJECT} /templates/kongress.ini {TITEL} Bericht des Referenten für Ausbildung {JAHR} 1998 {UEBERSCHRIFT} Rechenschaftsbericht des Referenten für Ausbildung {REFERENT} Lothar Karwatt (?) {CONTENT}

Rechenschaftsbericht
des Referates für Ausbildung für den Zeitraum 97-99, abgegeben zum Kongreß 1998

Die Arbeit des Referates für Ausbildung konzentrierte sich im wesentlichen auf den Übungsleiter-und C-Trainer-Lehrgang des Durchganges 1997/98:
Dieser Lehrgang wurde erstmalig nach dem neuen Muster mit 2 verlängerten Wochenenden und 2 intensiven Seminartagen inklusive der Einarbeitung von Lehrbriefen durchgeführt.
Dieses Konzept wurde in Zusammenarbeit mit dem Referat für Öffentlichkeitsarbeit, Hermann Züchner, und dem Referat für Breitensport, Herrn Gerhard Willeke, ausgearbeitet und erstmalig in die Tat umgesetzt.
Der Lehrgang wurde ein voller Erfolg. Alle Veranstaltungen fanden planmäßig statt; die Konzeption der Lehrbriefe durch Herrn Züchner und mich wurde akzeptiert. Ich habe den Eindruck gewonnen, daß alle Teilnehmer die Lehrbriefe eigenständig bearbeitet haben, FRITZ oder andere Schachmaschinen wurden nur befragt, wenn gar nichts mehr ging.
Es sei allerdings darauf hingewiesen, daß die betreffenden Korrektoren sich einer beträchtlichen Mehrarbeit ausgesetzt waren, wobei sie auf eine Honorierung freundlicherweise verzichteten.
Der Lehrgang endete mit der Prüfung am 20. Juni 1998. In einer 180-minütigen Klausur stellten die Teilnehmer ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis.
Allerdings geschah es seit langer Zeit erstmals wieder, daß ein Fachübungsleiter die Prüfung nicht bestand; er wird sich einer mündlichen Nachprüfung unterziehen müssen.
Nichtsdestoweniger hat der Niedersächsische Schachverband nun 8 neue Fachübungsleiter und 14 neue C-Trainer.
Die Lizenzen sind mittlerweile erteilt und an die betreffenden Kandidaten versandt, der Lehrgang ist abgeschlossen.
Der Lehrgangsdurchlauf 1998/99 befindet sich in der Planungsphase. Er wird am letzten Novemberwochenende beginnen (27.11.1998-29.11.1998).
Zum Kongreßtermin ist er bereits ausgeschrieben, auch dürften die ersten Anmeldungen bei mir eingegangen sein.
Es steht zu erwarten, daß auch dieser Lehrgang nach bewährtem Muster ablaufen wird, zumal immer noch ein gesteigertes Interesse an diesen Ausbildungen besteht.
Die von mir avisierte Unterstützung unserer Damen konnte das Referat für Ausbildung in diesem Jahr leider nicht leisten:
So fand weder ein Kaderlehrgang statt, noch konnte ich (oder ein anderer qualifizierter Trainer) die Damen auf den Damenlandesmeisterschaften begleiten. Der Grund hierfür ist einfach: Erschöpfung der zur Verfügung stehenden Etatmittel.
Diese Etatmittel hat das Referat für Ausbildung weitestgehend der Jugend zur Verfügung gestellt. Mit diesen Mitteln wurden umfangreiche Lehrgänge in deren Bereich abgehalten, das Vorgehen ist einvernehmlich auf Vorstandsebene abgesprochen. Für Einzelheiten verweise ich auf den Bericht der NSJ.
In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf die gute Zusammenarbeit mit den Jugendtrainern hinweisen. Namentlich seien hier Bernd Laubsch und Wilfried Bode genannt, mit denen ein ständiger Meinungsaustausch bezüglich der Jugendarbeit stattfindet. Auch die logistische Zusammenarbeit mit dem Lehrwart der NSJ, Lars Schmidt, ist als gut zu bezeichnen.
Ferner habe ich den Niedersächsischen Schachverband auf der Bundeslehrwartetagung in Gladenbach (Hessen) im November 1997 vertreten.
Dort konnte ich allerdings meine Qualitätsanforderungen vor allem an die C-und B-Trainer-Ausbildungen nicht durchsetzen und unterlag in einer Kampfabstimmung deutlich.
Es ist vielleicht ein Trost, daß die C-Trainerausbildungen des Referates für Ausbildung in Niedersachsen mittlerweile locker das Niveau einer B-Trainer-Ausbildung anderorten erreicht haben. Dennoch bleibt der bittere Beigeschmack einer allgegenwärtigen Niveauverwässerung.
Die diversen Vorstandssitzungen usw. habe ich wahrgenommen und das Interesse des Referates Ausbildung wahrgenommen.
Auch die Zusammenarbeit mit dem DSB könnte verbessert werden, was aber nicht an meinem Referat liegt:
So werden in Berlin die Statistiken über C-und F-Trainer nicht ordnungsgemäß geführt, meine diversen Mängelrügen verhallten ungehört. Interessenten an den korrekten und jeweils aktuellen Zahlen der C- und F-Trainer glauben bitte nicht den (diffamierenden?) Zahlen aus dem SM 64 oder der Rochade. Rufen Sie mich einfach an, was ja auch interessant sein dürfte, wenn Sie Informationen über kompetente Trainer in Ihrer Nähe benötigen.
Die Bearbeitungszeiten für rein verwaltungstechnische Vorgänge (z.B. Erstellung neuer Lizenzen o.ä.) seitens Berlin sind unverschämt lang und betragen i.d.R. einige Monate... .
Alles in allem gesehen ist das Referat für Ausbildung nach wie vor auf einem guten, gradlinigen und erfolgreichen Weg. Kleinere Reibungsverluste gibt es allemal - aber zur Beseitigung derselben habe ich mich ja wählen lassen!