{PROJECT} /templates/archivkongress.ini {TITEL} Kongress 2004 {UNTERTITEL} Rechenschaftsbericht des Präsidenten {REFERENT} Manfred Tietze {CONTENT}

Verehrte Kongressteilnehmer, liebe Schachfreunde

Auch in diesem Berichtszeitraum habe ich die üblichen Aufgaben erledigt. Ich habe Meisterschaften eröffnet, Präsidiums- und Vorstandssitzungen einberufen und geleitet, mich auf Versammlungen den Fragen der Delegierten gestellt, den Verband in übergeordneten Organisationen vertreten und vieles andere mehr. Eine Zusammenstellung der von mir besuchten Veranstaltungen finden Sie am Ende dieses Berichts.

Nachdem der Verband zunächst dadurch in Schwierigkeiten geraten war, dass der frühere Leiter des Referats Öffentlichkeitsarbeit seine Wiederwahl und mithin auch eine weitere Zusammenarbeit ablehnte, freue ich mich, berichten zu können, dass diese Phase nunmehr der Vergangenheit angehört, dass der Vorstand vervollständigt werden konnte, dass dort vielfach kompetent und engagiert zum Wohle aller gearbeitet wird. Innerhalb des Präsidiums wurde die vertrauensvolle Zusammenarbeit auch durch einen neuen Geschäftsverteilungsplan noch weiter verbessert. Die seinerzeit geäußerte Kritik wurde angemessen beachtet und diskutiert. Sie führte unter anderem zur Gründung einer Arbeitsgruppe, die unsere Satzung von verschiedenen Blickwinkeln aus kritisch betrachtet und dem Kongress zu gegebener Zeit weitere Verbesserungsvorschläge unterbreiten wird.

Wie bereits auf dem Kongress 2003 von Vertretern des Bezirks Hannover befürchtet, wurden die vorgenommenen Satzungsänderungen aus formalen Gründen nicht in das Vereinsregister eingetragen, so dass sie nicht in Kraft getreten sind. Es ist daher erforderlich, diese Beschlüsse erneut dem Kongress zur Abstimmung vorzulegen. Das Präsidium stellt weitere Anträge, um solche Pannen künftig zu vermeiden. Wir bitten um Ihre Zustimmung.

Im Bereich des Deutschen Schachbundes habe ich einiges erreicht. So wurde auf meinen Vorschlag hin unser Ehrenmitglied Klaus Gohde schon im Herbst 2003 zunächst kommissarisch und dann im Mai 2004 uneingeschränkt zum Leiter des Referats Seniorenschach im DSB gewählt. Die DSB-Strukturreform, die von einer aus sechs Personen bestehenden Gruppe, der auch ich angehörte, erarbeitet wurde, ist mit großer Mehrheit angenommen worden.

Zur Zeit beschäftigt den DSB ein Thema ganz besonders stark. Das ist die Bewerbung Deutschlands um die Ausrichtung der Schacholympiade 2008 in Dresden. Die FIDE wird Ende Oktober diese Veranstaltung vergeben, aber bereits jetzt gehen fast alle Spitzenfunktionäre davon aus, den Zuschlag zu erhalten. Überhaupt scheint der Gedanke, dass ,,wir'' in vier Jahren die Welt zu Gast haben, eine Faszination auszuüben, die mit der Wirkung einer Droge vergleichbar ist. Ich erblicke meine Aufgabe in diesem Zusammenhang darin, in den entsprechenden Gremien darauf zu achten, dass Nüchternheit und Sachlichkeit nicht vor lauter Begeisterung verloren gehen.

Nun zu einem anderen Thema, dem LSB.
Die Niedersächsische Landesregierung hat mitgeteilt, dass sie dem Sport Fördermittel nicht mehr in der gewohnten Höhe zur Verfügung stellen wird. Dies führt überall zu Kürzungen der Zuwendungen. Auch der Schachverband ist davon nicht ausgenommen. Da wir aber ohnehin auch früher keine großen Summen erhielten, trifft es uns etwas weniger hart als die Sportarten mit mehr Mitgliedern.

Meine Besuche der verschiedenen Bezirksversammlungen haben den Eindruck hinterlassen, dass es immer schwieriger wird, geeignete Nachfolger für ausscheidende Vorstandsmitglieder zu finden. Eine Lösung des Problems ist nicht in Sicht. Vielfach hilft man sich mit Mehrfachfunktionen eines Schachfreundes oder der Vakanz eines Amtes. Offenbar ist auch bei Funktionsträgern eine gewisse Jugendarbeit nötig.

Auch in diesem Jahr will ich an dieser Stelle nicht versäumen, meinen Kollegen im Vorstand, in den Bezirken und den Vereinen Dank und Anerkennung auszusprechen für ungezählte Stunden ehrenamtlich geleisteter Arbeit für unser schönes Schach.

Manfred Tietze

Veranstaltungen, an denen ich im Berichtszeiraum teilnahm:

20.09.2003 Verden & Kongress
17.10.2003 Hannover & Präsidiumssitzung
18.10.2003 Göttingen & DSB Arbeitsgruppe Strukturreform
01.11.2003 Garbsen & Tagung der SG Nds./Bremen
14.11.2003 Mainz & Tagung der Präsidenten der Landesverbände
15.11.2003 Mainz & erweitertes DSB-Präsidium
19.12.2003 Hannover & Präsidiumssitzung
20.12.2003 Hannover & Hauptausschuss des Landessportbundes
02.01.2004 Verden & Eröffnung der Landeseinzelmeisterschaft
05.01.2004 Verden & Siegerehrung der Landeseinzelmeisterschaft
31.01.2004 Halle & DSB Arbeitsgruppe MIVIS
14.02.2004 Göttingen & Tagung der Präsidenten der Landesverbände
05.03.2004 Hannover & Präsidiumssitzung
20.03.2004 Braunschweig & Versammlung des Bezirks 2
27.03.2004 Garbsen & Vorstandssitzung
24.04.2004 Hannover & Hauptausschuss des Landessportbundes
08.05.2004 Lehrte & Versammlung des Bezirks 1
09.05.2004 Hamburg & Tagung der Norddeutschen Landesverbände
16.05.2004 Oldenburg & Versammlung des Bezirks 5
19.05.2004 Mainz & Tagung der Präsidenten der Landesverbände
20.05.2004 Mainz & erweitertes DSB-Präsidium
22.05.2004 Mainz & DSB-Kongress
05.06.2004 Bad Gandersheim & Versammlung des Bezirks 3
12.06.2004 Hannover & Präsidiumssitzung
19.06.2004 Ashausen & Versammlung des Bezirks 4
04.07.2004 Verden & Versammlung der NSJ
04.09.2004 Lehrte & Vorstandssitzung

{ID} 1126990216