{PROJECT} /templates/archivkongress.ini {TITEL} Kongress 2003 {UNTERTITEL} Rechenschaftsbericht des Präsidenten {REFERENT} Manfred Tietze {CONTENT}

Verehrte Kongressteilnehmer, liebe Schachfreunde

Im Berichtszeitraum habe ich an folgenden Veranstaltungen teilgenommen:
21.09.2002 Verden & Kongress
03.10.2002 Hannover & Präsidiumssitzung
15.11.2002 Hannover & Präsidiumssitzung
22.11.2002 Fürth & Tagung der Präsidenten der Landesverbände
23.11.2002 Fürth & erweitertes DSB-Präsidium
30.11.2002 Braunschweig & Landessporttag
31.01.2003 Hannover & Präsidiumssitzung
22.02.2003 Berlin & Tagung der Präsidenten der Landesverbände
28.02.2003 Lehrte & Verleihung von Ehrennadeln
22.03.2003 Verden & Vorstandssitzung
05.04.2003 Hannover & Versammlung des Bezirks 1
12.04.2003 Bad Lauterberg & Eröffnung der Landeseinzelmeisterschaft
18.04.2003 Bad Lauterberg & Siegerehrung der Landeseinzelmeisterschaft
26.04.2003 Hannover & Hauptausschuss des Landessportbundes
27.04.2003 Lütjensee & Tagung der Norddeutschen Landesverbände
09.05.2003 Hannover & Präsidiumssitzung
24.05.2003 Bad Gandersheim & Versammlung des Bezirks 3
29.05.2003 Cottbus & Tagung der Präsidenten der Landesverbände
29.05.2003 Cottbus & erweitertes DSB-Präsidium
31.05.2003 Cottbus & DSB-Kongress
28.06.2003 Lehrte & Versammlung der NSJ
06.09.2003 Garbsen & Vorstandssitzung

Zur Lage des Verbandes
Der NSV befindet sich trotz mancher Probleme in einer guten Verfassung. Es sind alle Vorstandsämter besetzt und in den Referaten wird zum Teil hervorragende Arbeit geleistet. Beispiele muss ich nicht nennen, sie sind Ihnen bekannt. Im Deutschen Schachbund ist er gut angesehen. Zwei von uns, nämlich H.-J. Gieseke und M. Langer wirken an wichtigster Stelle mit. Ich selbst habe die Ehre, mit anderen zusammen dem nächsten DSB-Kongress einen Vorschlag fär eine neue Satzung vorzulegen. Leider gibt es nicht nur Gutes zu berichten. Unser Ehrenmitglied K. Gohde verfehlte bei der Wiederwahl zum Leiter des Referats Seniorenschach die erforderliche Mehrheit. An der Qualität seiner Sacharbeit lag es gewiss nicht. Wir kennen sie gut; schließlich hat er unser Seniorenschach aufgebaut. Nein, es war seine Art im Umgang mit manchen Menschen, die Vorbehalte aufkommen und wachsen ließ. Auch sie kennen wir gut; denn er ist ja einer von uns. Allerdings: Wer ihm im Schutz der geheimen Wahl seine Stimme verweigerte, hat dabei wohl kaum an die vielen Senioren in Deutschland gedacht.
In Zeiten knapper Kassen werden überall Zuschüsse gestrichen. So kürzte jüngst der Landessportbund die Fördermittel für das Jahr 2004 für alle Sportarten, also auch für uns, weil das Land Niedersachsen weniger Geld bereit stellt.
Im Inneren gibt es zur Zeit nur ein Problem. Es gibt Mannschaften, die die Ansicht vertreten, sie müssten sich nicht an alle Punkte der Turnierordnung halten, nur weil ihre bisherigen Verstöße jahrelang nicht aufgefallen sind. Unsere Homepage ist voll mit Texten ihrer Wortführer. Ich darf dazu feststellen: An unsere Ordnungen müssen sich alle gleichermaßen halten. Präsidium und Turnierleitung werden die Beschlüsse unserer Gremien umsetzen und damit dem Recht Geltung verschaffen.
Sorgen macht uns leider das Referat Schulschach. Zwar werden, wie man hört, noch Schulschachwettbewerbe ausgetragen, aber die Zusammenarbeit zwischen dem zuständigen Referatsleiter einerseits und dem NSV bzw. der NSJ andererseits ist zum Erliegen gekommen. Wegen dieser Schwierigkeiten und der Bedeutung dieses Referats für den Nachwuchs in Niedersachsen sind Anträge gestellt worden, so dass der Kongress hier Weichenstellungen vornehmen wird.
Ich will an dieser Stelle nicht versäumen, meinen Kollegen im Vorstand, in den Bezirken und den Vereinen Dank und Anerkennung auszusprechen für ungezählte Stunden ehrenamtlich geleisteter Arbeit für unser schönes Schach.

Manfred Tietze

{ID} 1111321770