{PROJECT} /templates/archivkongress.ini {TITEL} Kongress 2002 {UNTERTITEL} Rechenschaftsbericht des Präsidenten {REFERENT} Manfred Tietze {CONTENT}

Verehrte Kongressteilnehmer, liebe Schachfreunde

Im Berichtszeitraum habe ich an folgenden Veranstaltungen teilgenommen:
15.09.2001 Verden Kongress
09.10.2001 Lehrte Beisetzung G. Willekes
20.10.2001 Verden Tagung der SG Niedersachsen/Bremen
20.10.2001 Verden Präsidiumssitzung
26.10.2001 Halle DSB-Arbeitsgruppe "neues MIVIS"
23.11.2001 Celle Beisetzung R. Seebaß'
23.11.2001 Erfurt Tagung der Präsidenten der LV des DSB
24.11.2001 Erfurt Tagung des erw. Präsidiums des DSB
15.12.2001 Hannover Präsidiumssitzung
09.02.2002 Göttingen DSB-Arbeitsgruppe "neues MIVIS"
15.02.2002 Hannover Eröffnung des Ramada-Treff-Turniers
23.02.2002 München Tagung der Präsidenten der LV des DSB
16.03.2002 Schwerin Tagung der Präs. der nordt. LV des DSB
06.04.2002 Garbsen Vorstandssitzung
20.04.2002 Garbsen Tagung der SG Niedersachsen/Bremen
04.05.2002 Hannover Versammlung des Bezirks 1
05.05.2002 Wilhelmshav. Versammlung des Bezirks 5
08.05.2002 Leipzig Tagung der Präsidenten der LV des DSB
08.05.2002 Leipzig Tagung des erw. Präsidiums des DSB
09.05.2002 Leipzig Kongress des DSB
11.05.2002 Leipzig Festakt zum 125-jähr. Bestehen des DSB
01.06.2002 Bad Ganders. Versammlung des Bezirks 3
05.06.2002 Mannheim DSB-Arbeitsgruppe "neues MIVIS"
08.06.2002 Hannover Präsidiumssitzung
31.08.2002 Syke Feier der NSJ
07.09.2002 Verden Vorstandssitzung
14.09.2002 Ashausen Versammlung des Bezirks 4
21.09.2002 Verden Kongress

Zur Lage des Verbandes

Auf dem Kongress des DSB wurde beschlossen, ein neues Programm zur Mitgliederverwaltung anfertigen zu lassen. Zur Finanzierung setzte eine Mehrheit gegen die Stimmen Niedersachsens eine Beitragserhöhung um einen weiteren Euro durch, die der Verband aufgrund der nach wie vor knappen Haushaltslage an die Bezirke weiter geben muss.

Der DSB hatte im Berichtszeitraum eine Arbeitsgruppe eingesetzt, an der sich unter anderen unser Leiter des Referats Datenverarbeitung und ich beteiligten. In der Frage, welche Softwarefirma dem DSB-Präsidium zur Auftragserteilung empfohlen werden soll, gab es schlie&ßlich eine Meinungsverschiedenheit zwischen ihm und mir, die ihn veranlasste, von seinem Amt zurück zu treten. Das Präsidium bedauert diesen Schritt, hat ihn aber zu respektieren.

Zur Frage der Nachfolge in diesem wichtigen Referat, das zur Zeit zwei Bereiche abdeckt - Mitgliederverwaltung und Wertungszahlenberechnung - bin ich sehr froh, mitteilen zu können, dass es je einen Kandidaten für jeden dieser Bereiche gibt. Darüber hinaus gibt es inzwischen einen Schachfreund, der sich ganz genau nach der Arbeit im Referat Frauenschach erkundigt hat, so dass ich hoffe, dass dieser Kongress den Vorstand vervollständigen wird.

Das Thema Mitgliederverwaltung sowie andere Vorgänge auf Bundesebene führten zu einer gewissen Distanzierung der norddeutschen Landesverbände vom Bund. Auf einer gemeinsamen Tagung der Präsidenten und Landesspielleiter wurde beschlossen, künftig enger zusammen zu arbeiten, z. B. auch um ein stärkeres Gegengewicht den großen süddeutschen Verbänden gegenüber darzustellen.

Bei zwei Tagungen mit Vertretern des Landesschachbundes Bremen wurde vereinbart, die Spielgemeinschaft zu intensivieren, sie auf das Frauen-, Jugend- und Seniorenschach auszudehnen. In der Frage, wie Landessportbundmittel für niedersächsische Vereine, die dem Bremer Verband angehören, verwendet werden, hat unser Schatzmeister die Position des NSV erklärt.

Die Arbeit in den Referaten stellen die Referatsleiter in eigenen Berichten dar. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle die besonders gute Arbeit des Seniorenschachs und der Öffentlichkeitsarbeit. Bei der Senioren-MM der Landesverbände belegte der NSV Platz drei; wir gratulieren der Mannschaft und ihren Betreuern herzlich! Der neue Leiter des Referats Öffentlichkeisarbeit hat vorbildlich und mit großem Fleiß den Internetauftritt des Verbandes zu einer sehenswerten, aktuellen und stets interessanten Seite gemacht. Sehen Sie sich das an! Es lohnt sich.

Die Verfahren vor dem Amtgericht Hannover sind alle beendet. Ich bin sehr froh, dass es seitdem keine weiteren gegeben hat. Zur Frage, ob und wie es ggf. verhindert werden kann, dass Vereine Gerichte anrufen, gibt es einen ausführlichen Aufsatz von Peter Jürgens, dem Vorsitzenden des Turniergerichts. Vielen Dank!

Leider wird aber gelegentlich damit gedroht, den Verband zu verklagen, sollte er einem Begehren nicht nachkommen. Ich darf an dieser Stelle erklären: Der Verband sieht das nicht gern. Die Entscheidungen des Präsidiums und aller anderen Verbandsorgane werden nach bestem Wissen und Gewissen getroffen. Wir fürchten eine juristische Überprüfung nicht.

Die Zusammenarbeit im Präsidium, im Vorstand und mit den Bezirken war harmonisch. Ich danke den vielen Schachfreunden in den Vereinen, Bezirken und natürlich den Kollegen im Niedersächsischen Schachverband für ihr unermüdliches Engagement für unser schönes Schach!

Manfred Tietze

{ID} 1111477489