{PROJECT} /templates/allgemein.ini {TITEL} Bericht Lehrgang 2002 {CONTENT}

1.      Übungsleiterwochenende 2002/2002 vom 20.12.2002 - 22.12.2003

Am Wochenende vom 20.12.2002-22.12.2002 startete endlich, endlich der Übungsleiterlehrgang 2002. Da aber das Jahr schon zu Ende ist, handelt es sich eigentlich um einen jahresübergreifenden Lehrgang.

Na ja, wichtig, daß er überhaupt zustande gekommen ist, gab es doch große Schwierigkeiten bei der TN-Gewinnung, auch sagten Sfe noch in letzter Sekunde ab (“der Termin so kurz vor Weihnachten ...” ).

Quatsch, ein echter Übungsleiter kennt keine Termine, der lebt nur für seinen Sport!

Nach dieser 1. Lektion begrüßte ich alle Kandidaten pünktlich am Freitag um 18.00h im Hotel in Uelzen.

Nach der Quartiernahme (vielen Dank an Bernd Laubsch für das gute Hotel Stadthalle) stellten sich die TN vor. Es handelt sich dieses Mal um einen kombinierten Lehrgang, an dem auch 5 F-Trainer mitwirken (sorry an Hermann Züchner, diese Ausbildungskompetenz will ich Dir nicht fortnehmen, aber nur so war kurzfristig ein Lehrgang überhaupt auf die Beine zu stellen)

Ich stellte gleich fest, daß ich engagierte TN vor mir hatte - und behielt diesen Eindruck den gesamten Lehrgang über bei.

Tja, und so wurde in bewährter Weise das ganze Wochenende hart gearbeitet, wurden Trainingsmethoden gebüffelt, Partien analysiert und die ersten Aufgaben gelöst. Schnell merkten vor allem die F-Trainer, daß ein Schach-Übungsleiter nicht nur erklären können muß - auch Trainingsmethodik und Spielwissen ist verlangt.

Diese für einige noch etwas neue Welt möchte ich auf dem 3. Lehrgangsteil weiter vertiefen - Stichwort Einsatz von ChessBase usw.

Die TN erwiesen sich im Laufe des Lehrganges als sehr flexibel, so z.B. als ich sie um Sonntagstermine für die einzelnen Teillehrgänge bat.

Am Sonntag wurden dann die Hausarbeitsthemen verteilt. Viel Glück bei der Ausarbeitung.

Auch der Spaß kam nicht zu kurz. So wurde Hasenschach, Tandem und allerlei Blitz gespielt, der Ausbilder zockte einige Partien gegen die Teilnehmer des ebenfalls in Uelzen unter der Leitung von GM Dr. Karsten Müller trainierenden Leistungskaders (Fazit: Die werden auch immer besser und haben mir ein 3:3 abgerungen).

Alles in allem: ein sehr schöner Lehrgang, der am Sonntag mit frohem Ausblick auf Kommendes endete.

Einiziger Wermutstropfen: Ich wurde im Laufe des Seminars von einem hartnäckigen Magen-Darm-Virus befallen, was mich an die Grenze meiner Kräfte führte (und das ganze Weihnachtsfest versaute).

So freuen sich schon alle auf den nächsten Lehrgangsteil in 2003 (Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben).

Lothar Karwatt