Erstmals wurde der "Dähne-Pokal" nach einem neuen Modus ausgetragen. Die Teilnehmerzahl wurde auf acht aufgestockt, die ersten beiden Runden wurden an einem zentralen Ort und das Finale auf dem Kongress ausgetragen.

Am 26./27.08.2000 wurde das Viertel- und Halbfinale des Dähnepokals 2000 in den Räumen des Hainholzer Kulturtreffs in Hannover ausgespielt. Die anwesenden Teilnehmer aus den Bezirken sprachen sich positiv über den neuen Modus und den Standort Hannover als zentralen Austragungsort aus.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern des Dähnepokals 2000 und wünsche allen viel Erfolg in der neuen Saison.

Obert

Viertelfinale 26.08.00
Othmer (Bez.2) + : - Kolthoff (Bez.4)
Kovermann (Bez.6) 0 : 1 Leiber (Bez.5)
Gersmann (Bez.6) ½ : ½ Obert (Bez.1)
Schnellschach ½ : ½ Blitz 1 : 0
Gantzke (Bez.1) 0 : 1 Höxter (Bez.3)
Halbfinale 27.08.00
Höxter (Bez.3) ½ : ½ Othmer (Bez.2)
Schnellschach ½ : ½ Blitz 1:0
Leiber (Bez.5) ½ : ½ Gersmann (Bez.6)
Schnellschach 0 : 1
Finale 23.09.00
Höxter (Bez.3) 1 : 0 Gersmann (Bez.6)

Der neue Dähnepokalsieger von Niedersachsen heißt Heinrich Höxter (SC Bad Salzdetfurth). Er und der zweitplatzierte Kai Gersmann (Cervisia Nordhorn) haben sich für die Deutsche Pokaleinzelmeisterschaft qualifiziert.