{PROJECT} /templates/kongress.ini {TITEL} Bericht des Vizepräsidenten SÜd {JAHR} 2004 {UEBERSCHRIFT} Rechenschaftsbericht des Vizepräsidenten Süd {REFERENT} Michael S. Langer {CONTENT} Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde in Niedersachsen, liebe Vorstandskollegen!

Nachfolgend erhalten Sie / erhaltet Ihr einen Überblick über meine Aktivitäten als Vizepräsident des NSV seit dem Kongress des letzten Jahres.
Zum Ende meines Berichtes möchte ich mich bei allen Schachfreunden, die mich in meiner Arbeit unterstützen, ganz herzlich bedanken.
Gern gebe ich im Verlauf der Sitzung weitere Auskünfte!
Viele Grüße

Michael S. Langer
Vizepräsident Niedersächsischer Schachverband


Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde in Niedersachsen, liebe Vorstandskollegen!

Dieser Bericht umreißt die Arbeit im Schachbezirk Braunschweig.

Der Vorstand des Schachbezirks Braunschweig setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Michael S. Langer
2. Vorsitzender: Wolfgang Schwieger
Schatzmeister: Dr. Wilhelm Baucke
Spielleiter: Andreas Klein
Schriftführer: Manfred Bähre
Bezirksjugendvorsitzender: Jürgen Dannehr

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Weg zur Schacholympiade 2008. Das Highlight dabei ist das 111-jährige Vereinsjubiläum des Helmstedter SV. Am 03. Oktober werden im Rahmen der Simultantournee des Deutschen Schachbundes 4 Nationalspieler in Helmstedt an 111 Brettern gegen Gegner aus der Region antreten. Würdig ist neben dieser imposanten schachlichen Leistung auch der Rahmen. Christian Wulff konnte als Schirmherr gewonnen werden.

Als weiterer Höhepunkt des Jahres finden vom 27. bis 30. Oktober unsere Bezirkseinzelmeisterschaften ebenfalls in Helmstedt statt. Ich hoffe, auch in diesem Jahr wieder über 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus allen Altersklassen begrüßen zu können.

Auch den Tag des Schachs wird man in unserem Bezirk angemessen wahrnehmen. In Gifhorn und Wolfsburg werden öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen angeboten. Mehr hierzu kann man auf der zu dieser Veranstaltung eingerichteten Homepage des Deutschen Schachbundes (http://www.tagdesschachs.de) nachlesen.

Wer mehr über die Arbeit in Braunschweig und Umgebung wissen möchte, kann sich auf den Websites www.schachbezirk2.de (Organisatorisches) und www.bezirksspielleiter.de (Spielbetrieb) informieren.

Inhaltlich betrachtet lässt sich zusammenfassend feststellen, dass die Arbeit im Bezirk Braunschweig von hoher Kontinuität und Fachlichkeit geprägt ist. Dafür möchte ich mich bei meinen Vorstandskollegen bedanken.

Viele Grüße

Michael S. Langer
1. Vorsitzender Schachbezirk Braunschweig