{PROJECT} /nsv/templates/archivkongress.ini {TITEL} Rechenschaftsbericht des Referenten für Leistungssport {JAHR} 2003 {REFERENT} Bernd Laubsch {CONTENT}

Rechenschaftsbericht zum Kongress 2003
Referat für Leistungsschach

Auch im zweiten Jahr seines Bestehens lag des Hauptaugenmerk des Referats darauf, spielstarken und ambitionierten Spielern ein Trainingsangebot zu bieten und die Kommunikation zwischen den Spielern voranzubringen.

In diesem Zusammenhang fanden von 20.-22.12.2002 und vom 04.-06.07.2003 zwei Kadertrainings statt. Beim ersten, für welches Herr GM Dr. Karsten Müller gewonnen werden konnte, bildete das Thema Läuferpaar den Hauptinhalt. Beim zweiten, unter der Leitung von Herrn GM Thomas Pähtz, wurden unterschiedliche Themen aus den Bereichen Endspiel und Eröffnung behandelt. Beide Lehrgänge verliefen sowohl von den Rahmenbedingungen als auch den Inhalten erfolgreich.

Desweiteren konnte das Schachhaus Mädler beginnend mit den Jahreswechsel 2002/03 dafür gewonnen werden, Mitgliedern des Kaders (auch der Jugend) und den Verband Schachartikel zu etwas vergünstigten Preisen anzubieten.

Ein Treffen der Leistungssportreferenten fand in der Berichtszeitraum nicht statt; erwähnen möchte ich aber explizit, dass mit Herrn Bernd Vökler das Amt des Bundesnachwuchstrainers inzwischen wieder besetzt ist.

Für eine weitere Amtszeit stehe ich nicht zur Verfügung. Ich möchte es zum Abschluss aber nicht versäumen, mich bei meinen Vorstandskollegen und den Mitgliedern des Kaders für die gute Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren zu bedanken.

Bernd Laubsch
Referent für Leistungssport