{PROJECT} /templates/kongress.ini {TITEL} Bericht des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit {JAHR} 2005 {UEBERSCHRIFT} Rechenschaftsbericht des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit {REFERENT} Michael Gründer {CONTENT}

Meine Hauptaufgabe war die Pflege und Aktualisierung unserer Homepage. Besonders der Turnierkalender wird von den Schachfreunden in Niedersachsen vermehrt angenommen und entwickelt sich langsam zu einer Übersicht der Turniere in Niedersachsen.

Die Seiten der einzelnen Referate werden noch nicht so genutzt, wie ich es mir vorstellen könnte. In der nächsten Zeit werde ich die Leiter der einzelnen Referate ansprechen und überlegen, wie wir regelmäßige Veröffentlichungen auf diesen Seiten gestalten können.

In diesem Jahr gab es, seit längerem, einen aktuellen Ergebnisdienst der Landeseinzelmeisterschaft in Bad Lauterberg. Diesen Ergebnisdienst möchte ich auch im nächsten Jahr fortsetzen.

Ich habe an dem Trainerlehrgang für C-/F-Trainer, durchgeführt vom Referenten für Ausbildung, Lothar Karwatt, teilgenommen. Über den Lehrgang wurde auch auf der Homepage berichtet.

Außerdem habe ich das IM-Turnier in Grömitz besucht und konnte auch von dort berichten. Besonders erfreulich ist die IM-Norm von Alexander Markgraf.

Ich arbeite in mehreren Arbeitskreisen mit. Besonders der Arbeitskreis Lehrarbeit und Breitensport ist bereits mehrmals zusammengetroffen und hat Verbesserungen der Lehrarbeit erstellt.

Es gibt seit Mai diesen Jahres einen neuen Leiter des Referats Öffentlichkeitsarbeit im DSB. Die Zusammenarbeit klappt gut. Ich bin als Webmaster der Seiten des éTag des Schachs', Co-Webmaster der DSB-Seiten und OlympiaWebmaster auch verstärkt in die Öffentlichkeitsarbeit des DSB eingebunden.

Hannover, 26.Aug.2005

Michael Gründer