Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Online-Schach in Niedersachsen
Mittwoch, 18. März 2020 von Benjamin Löhnhardt

Ich hatte bereits die aktuellen Entwicklungen im Online-Schach beschrieben. Im Rahmen des „Digitalen Vereinsabends des Hamelner SV“ fand gestern ein Turnier mit 32 Teilnehmern statt, welches nicht nur mir, sondern – nach den Rückmeldungen im Chat – auch allen anderen Teilnehmern äußerst gut gefallen hat. Ich empfand es als sehr spannend und bereichernd gegen Freunde im Internet zu spielen. Für nächsten Dienstag ist hoffentlich eine Wiederholung angesetzt.

An dieser Stelle möchte ich daher auf zwei weitere bevorstehende Online-Turniere hinweisen (siehe auch den Terminkalender):

Zur Abstimmung und Information zu diesen Turnieren haben sich spontan und über feste Vereins- sowie Verbandsstrukturen hinweg Initiativen gegründet. Das finde ich ganz toll. Besonders hervorheben möchte ich die von Fabian Stotyn, Torben Knüdel, Hannes Ewert und Justus Bargsten ins Leben gerufene Whatsapp-Gruppe „Lichess Turniere NDS“ (jeder ist aufgerufen der Gruppe beizutreten) hinweisen, die sich auf die Fahne geschrieben haben, niedersachsenweit Onlineschach zu fördern, Turniere auszurichten und diese bekannt zu machen. Die Gruppe umfasst inzwischen über 130 Personen und richtet morgen ein Online-Schachturnier aus. Hierbei wurde u.a. sogar bereits über ein 12- oder 24-Stunden-Online-Turnier nachgedacht.

Auch in anderen Strukturen (beispielsweise im Bezirk 3 Südniedersachsen) gibt es ähnliche Initiativen mit einer WA-Gruppe). Ebenso auf Vereinsebene versuchen die Verantwortlichen mit der neuen Situation umzugehen und bieten vermehrt Online-Aktivitäten an (u.a. der SK Nordhorn-Blanke berichtet auf seiner Webseite).

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung