Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Morgen beginnt das 8. Andreas Schaar Gedenkturnier in Nordhorn
Donnerstag, 14. November 2019 von Benjamin Löhnhardt

Am kommenden Wochenende findet bereits zum achten Mal das beliebte Schachturnier zu Ehren von Andreas Schaar in Nordhorn statt. Seit 2012 ist das Turnier fester Bestandteil der NSV-Grandprix-Serie und erfreut sich auch in diesem Jahr an über 100 Voranmeldungen (Stand Donnerstagabend). Favorisiert sind aktuell der Internationale Meister Tobias Jugelt (SK Bremen Nord) und die 17-jährige FM Lara Schulze (SK Lehrte), die erst vor kurzem mit einem sehr starken vierten Rang bei den U18w-Weltmeisterschaften heimkam. Mit einem Sicherheitsabstand folgen als Geheimfavoriten Lokalmatador CM Fabian Stotyn, Kilian Böhning (Hagener SV) und Robin Bentel (Herforder SV). Aber auch der Titelverteidiger Balint Balazs (Hagener SV) ist erneut im 64 Teilnehmerfassenden Feld vorhanden genau wie die weiteren Podiumsplätze vom vergangenen Jahr Andreas Hoppe (Hagener SV) und Oseb Merkon (Minerva). Besonders erfreut ist das Organisationsteam um den ersten SK-Vorsitzenden Hartmut Stinn auch, dass sich gleich 3 U12-Mädchen im starken A-Turnier beweisen wollen. Andreea-Alexandra Roncea (SK Papenburg), Michelle Trunz (Godesberger SK) und die Nordhornerin Anna Wilmink. Die B-Gruppe wird aktuell angeführt vom bereits 81-jährigen Helmut Seeber (Braunschweig Gliesmarode). Ein sehr schöner Beweis dafür das man den Schachsport auch im hohen Alter noch ausüben kann, wir freuen uns sehr das Helmut Seeber erneut nach Nordhorn kommen wird. Dahinter ist ein Quartett vom SK Nordhorn Blanke mit Luise Hallfarth, Hannes Kruse, Wiebke Veelders und Freya Hallfarth gesetzt und wartet auf einen Ausrutscher des Favoriten. Insgesamt haben dort zur Zeit 41 Spieler/innen gemeldet. Es gibt auch einen Vorbericht in der lokalen Presse.

Kurzfristige Anmeldungen sind auch direkt vor Ort in der Mensa des Gymnasiums Nordhorn bis Freitagabend 18:30 Uhr möglich und erwünscht. Gespielt wird wie üblich in jeweils 5 Runden nach dem CH-System.

Nach Informationen von: Fabian Stotyn

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung