Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Georg Wellnitz erhält den Ehrenbrief des Niedersächsischen Schachverbandes
Sonntag, 10. Dezember 2017 von Benjamin Löhnhardt

Der Präsident des Verbandes hat sich am 09.12.2017 den Weg nach Barsinghausen gemacht, um Georg Wellnitz, Mitglied der Schachfreunde Barsinghausen, für die über 60-jährige Mitgliedschaft den Ehrenbrief des NSV zu überreichen.

 

 

Michael S Langer überreicht Georg Wellitz den Ehrenbrief des NSV (Quelle: Bernd Watermann)

 

Am 31. Oktober hat das Ehrenmitglied der Schachfreunde seinen 90. Geburtstag gefeiert und kann auf ein langes und bewegte Leben blicken. Der Ostpreusse Georg Wellnitz kam 1948 aus russischer Kriegsgefangenschaft nach Barsinghausen, wohin die Mutter schon 1945 übergesiedet war. 1949 trat er in den Schachverein ein und ist bis heute Mitglied. Das Laufen geht nicht mehr so recht, „aber im Kopf“, sagt Georg Wellnitz und tippt sich mit beiden Zeigefingern an den Kopf, „da klappt das noch ganz gut“. Er zählt nicht zu den Gründern des Vereins, hat aber bei der Namensgebung mitgewirkt. Außer Schach war er noch im Faustball und Tischtennis aktiv. Für letztere hat noch mit 65 Jahren Punktspiele absolviert. „Im Tanzverein war ich auch. Musste meiner Frau ja etwas bieten“. Weil die Augen schlechter geworden sind und Autofahren nicht mehr geht, besucht Georg Wellnitz zwar nicht mehr die Spielabende, verfolgt aber immer noch mit großem Interesse das Vereinsgeschehen.

 

Nach Informationen von: Bernd Watermann

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung