Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
LEM – Runde 2
Freitag, 6. Januar 2017 von Torsten Bührmann

Die Spitzengruppen lichten sich langsam. Doch so früh im Turnier lassen sich noch kaum klare Tendenzen erkennen und noch hat es jeder in der eigenen Hand, sich wieder nach vorne zu kämpfen.

Meisterturnier
An der Spitze des Feldes können sich die Favoriten bereits ein wenig absetzen. Vier Spieler sind noch ohne Punktabgabe und treten nun auch gegeneinander an. Bernd Laubsch (Post SV Uelzen), Alexander Izrailev (Hannover 96), Matthias Tonndorf (SV Caissa Wolfenbüttel) und Tobias Vöge (HSK Lister Turm) konnten jeweils auch ihre zweite Partie gewinnen. Der topgesetzte Sebastian Plischki (SK Rinteln) gab nicht über ein Remis gegen Felix-Hagen Jacobi (Hamelner SV) hinaus und wird in der dritten Runde gegen den letztgesetzten Julian Hans (SC Bad Zwischenahn) antreten.

A-Open
9 Spieler haben noch eine weiße Weste. Aus der Top 10 sind nur noch Tobias Kügel, Daniel Margraf (beide Delmenhorster SK) und Peter Issing (Bremer SG) ohne Punktabgabe. Einen besonders guten Start ins Turnier gelang Ulf Stoy (SK Neustadt) und Christian Freitag (SV Gifhorn), die zwar in der unteren Hälfte gesetzt waren aber beide Partien gewinnen konnten.

B-Open
Auch hier sind es noch neun Teilnehmer mit zwei Siegen. Der Ehrgeiz gegen Top 10 Spieler zu punkten scheint besonders groß zu sein, denn ebenso wie im A-Open sind nur noch drei aus diesem Kreis verblieben: Stefan Kewe (SV Lingen), Maximilian Kielpinski (Breloher SC) und Ramón Mildner (Wilhelmshavener SC) wollen vorne wegmarschieren.

C-Open
Der größere Kampfgeist macht sich bemerkbar: Trotz des kleineren Teilnehmerfeldes sind noch 11 Spieler ungeschlagen. Vom Kind bis zum Senior ist dabei fast alles vertreten. Besonders beeindruckend ist das für den 8-jährigen Joel Wallat (SC Papenburg) und den 9-jährigen Samuel Tomasjan (SF Brackel). Drücken wir die Daumen, dass sie diese Form beibehalten können!

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung