Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
LEM Tag 4
Montag, 6. Januar 2014 von Torsten Bührmann

Die Turniersieger stehen fest! Neuer Landesmeister ist Simon Tennert, der seinen halben Punkt Vorsprung ins Ziel retten konnte. Das A-Turnier ging an den DWZ-Favoriten Daniel Prenzler, während die erst 11-jährige Lara Schulze das B-Turnier für sich entscheiden konnte.

Die pgn-Dateien der Live-Bretter werden nach Anfrage beim Turnierleiter Einzel der NSJ verschickt.


Tennert konnte dabei vom frühen Remis seines Verfolgers FM Wilfried Bode profitieren, weil dadurch frühzeitig klar war, dass ihm ein Remis für den Titel ausreicht. Bode war der einzige, der Tennert einen Punkt abnehmen konnte, und landet in der finalen Rangliste auf dem 2. Platz. Dritter wurde Joachim Schmidt-Brauns, der sich in der Schlussrunde gegen IM Sebastian Plischki durchsetzen konnte.

Auf Schützenhilfe war Prenzler angewiesen, da er einen halben Punkt Rückstand hatte. Diese leistete Dennis Webner gerne und schob sich damit noch auf das Podest. Dem unterlegenen Felix-Hagen Jacobi blieb zumindest der Silberplatz.

Die Ausgangssituation im B-Turnier war äußerst knapp mit einem Führungstrio. Nachdem das Spitzenbrett Remis ausging war der Weg frei für Lara Schulze. Mit einem klaren Sieg hatte sie sich einen halben Punkt Vorsprung auf das 5-köpfige Verfolgerfeld sichern. Reinhold Bergmann gelang es sich mit seinem Sieg an den beiden mitführenden Michael Conrath und Florian Klein vorbeizuschieben.

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung