Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Länderkampf gegen Hessen 2012
Montag, 24. Dezember 2012 von Michael Gründer

Am 15. und 16. Dezember fand im „Schlösschen“ (siehe Fotochen) im hessischen Hofgeismar die sechste Auflage des Ländervergleichkampfes zwischen Hessen und Niedersachsen statt.

Ausgetragen wurde ein Hin- und Rückkampf an zwölf Brettern im Normalschach, sowie ein einrundiger Mannschaftsblitzvergleich.

Der Samstag ging an Niedersachsen. Im Normalschach sah es frühzeitig gut aus, wobei es am Ende mit 6,5 zu 5,5 noch recht knapp wurde. Beim abendlichen Blitzen setzte sich Niedersachsen frühzeitig ab und baute den Vorsprung kontinuierlich aus.

Am Sonntag schlug dann jedoch die Stunde der Hessen. Nach drei Stunden Spielzeit konnten sie fast zeitgleich vier Siege einfahren und damit in Führung gehen.

Am Ende stand es 7,5 zu 4,5 für Hessen, die den Gesamtwettkampf damit mit 13 zu 11 gewannen.

Bernd Laubsch, NSV-Referent für Leistungssport

Team Niedersachsen

 Markgraf, Alexander  1 1
 Braun, Vitali  1 0
 Schulze, Torben  0 1
 Bode, Wilfried  ½  ½
 Schreiner, Till  0  ½
 Laubsch, Bernd  ½ ½
 Renner, Kai  0 ½
 Hampel,Felix  1 0
 Grigorian, Spartak  ½ ½
 Löwe, Lennart  0 0
 Kyas, Philipp  1 0
 Rother, Moritz  1 0

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung