Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
NSV-Blitz-EM 2012
Montag, 3. September 2012 von Michael Gründer

Am Sonntag (02.09.2012) richtete der Wilhelmshavener SC
von 1887
anlässlich seines 125jährigen Vereinsjubiläums die diesjährige Blitzeinzelmeisterschaft des Niedersächsischen Schachverbandes aus.

Trotz der Randlage des Austragungsortes fanden sich 24 (von max. 28 möglichen) Schachfreunden ein, um den Blitzmeister und die Qualifikanten zu ermitteln. Nachdem zunächst eine einfache Spielrunde ausgetragen wurden, standen Alexander Izrailev (Hannover 96 Schach) als Blitzmeister und
FM Stefan Breuer (SVg Salzgitter) als Blitzvizemeister fest. Auf den Plätzen 3-6 herrschte jedoch Punktgleichheit, so dass hier eine Stichrunde angesetzt werden musste. Die Stichrunde entschieden gemeinsam Felix Gerland (SK Rinteln) und FM Wilfried Bode (Hamelner SV) für sich.

Da aber der Pokal für den Drittplatzierten schlecht geteilt werden konnte, musste hier ein nochmaliger Stichkampf entscheiden.
Diesen bestritt Felix Gerland siegreich, der sich damit neben den beiden Erstplatzierten sowohl für die NSV-Blitz-EM 2013 als auch für die Norddeutsche Blitz-EM 2013 qualifizierte.


Golo Petzold (Tempo Göttingen) und IM Manfred Hermann (Union Oldenburg) folgten auf den Plätzen 5 und 6 nebst Paul ten Vergert (Nordhorn-Blanke) auf Platz 7. Sie alle sind startberechtigt für die NSV-Blitz-EM 2013 – genau wie der Achte.

Weil dieser aber ebenso viele Punkte aufwies wie der Neunte und der Zehnte, musste auch hier eine Stichrunde entscheiden. Hier waren es FM Bernd Laubsch (Post SV Uelzen), Berthold Wittje und Sebastian Müer (beide Union Oldenburg), die den letzten Qualifikanten für die Landesblitzmeisterschaft des nächsten Jahres ermitteln. In dieser Stichrunde setzte sich Bernd Laubsch souverän durch.

Klaus Schumacher, NSV-Referent für Turniergeschehen

Kreuztabelle

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung