Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Weihnachtsgruß des Präsidenten…
Dienstag, 20. Dezember 2011 von Marcel Jünemann

Michael S. Langer, Präsident des Niedersächsischen Schachverbandes – und mit ihm der gesamte Vorstand – wünscht allen Schachfreundinnen und Schachfreunden in Niedersachsen

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2012!

in seiner unten stehenden Grußbotschaft zieht unser Präsident ein  positives Fazit für das fast vergangene Jahr 2011 und wirft einen kurzen Blick auf das kommende Jahr 2012.

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde in Niedersachsen!

 

Das Schachjahr 2011 liegt fast hinter uns!

 

Und es war wieder ein Jahr mit spannenden Momenten:

 

Wir stellten bei unserer Landeseinzelmeisterschaft einen neuen
Teilnehmerrekord auf. Mit 200 Teilnehmern konnten wir die magische Grenze knacken. Ich bedanke mich bei allen, die diesen Rekord ermöglicht haben.

 

Der Niedersachsen Grand Prix ging in die zweite Runde. In modifizierter Form konnten wir gemeinsam mit den ausrichtenden Vereinen in Hannover, Lingen, Sottrum und Braunschweig Schachturniere etablieren. Insbesondere die Aufnahme unserer Metropolen Hannover und Braunschweig in den Turnierkalender macht diese Serie zum Erfolg!

 

Der Kongress 2011 verabschiedete eine weichenstellende Satzungsänderung. In Zukunft wird unser Verband von einem geschäftsführenden Vorstand geleitet. Mit diesem neuen Führungsgremium wollen wir den Verband effektiv und vorausschauend steuern.

 

Wir haben in Barsinghausen und Lüneburg mit Unterstützung der Deutschen Schachjugend zwei Vereinskonferenzen erfolgreich durchgeführt. Mit Hilfe dieser Veranstaltungsform erreichen wir die Vereine in Niedersachsen und können so direkt Ideen und Anregungen rund um das Themen Mitgliedergewinnung und –bindung weitergeben.

 

Ich möchte diesen Rückblick nutzen, um mich ganz herzlich bei allen VorstandskollegInnen für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr zu bedanken. Erweitern möchte ich mein Dankeschön in Richtung all der zahlreichen Schachfreundinnen und Schachfreunde, die sich in allen  Ebenen unseres Verbandes für unser gemeinsames Hobby engagieren.

  

 

Zum Ende des Rückblicks folgt noch der obligatorische Ausblick auf das unmittelbar bevorstehende Großereignis:

 

Unsere Landeseinzelmeisterschaft 2012!

 

Wir freuen uns auf das Highlight des Schachsports in Niedersachsen. Wer

Sich bisher noch nicht angemeldet hat sollte dieses ganz schnell 😉 nachholen.

 

Vor der LEM kommen aber noch Weihnachten und Neujahr. Ich wünsche allen Schachfreundinnen und Schachfreunden ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2012!

 

 

Michael S. Langer

Präsident Niedersächsischer Schachverband e.V.

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung