Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Lehrte auf dem Weg zur…
Montag, 24. Oktober 2011 von Michael Gründer

Schach-960-Bundeshauptstadt

Am 23.10.2011 fand im Vereinsheim des SK Lehrte die zweite niedersächsische Schach 960 Meisterschaft mit 20 Teilnehmern statt.

Nach sieben spannenden Runden siegte der Lokalmatador Heinrich Bedürftig mit 6 Punkten und nur einem Buchholzpunkt Vorsprung vor Ilja Schneider, Schachfreunde Berlin sowie Dennes Abel, ebenfalls Schachfreunde Berlin mit 5,5 Punkten. Mit Monika Braje, die respektable Sechste im Gesamtfeld wurde, stellt der SK Lehrte auch die Damensiegerin des Turniers. Bester Jugendlicher wurde Timo Gottlieb, Schachgesellschaft Barnstorf, mit 3 Punkten.

Männliche Glücksfee beim Auslosen der jeweiligen Ausgangsstellungen war das Ehrenmitglied des niedersächsischen Schachverbandes, Udo Arlt. Die unkonventionellen Stellungen führten zu einigen schnellen Entscheidungen, aber auch zu vielen Partien, bei denen mit kreativen Kombinationen bis zur letzten Sekunde der jeweils 20-minütigen Bedenkzeit gekämpft wurde. Udo Arlt, der im SK Lehrte regelmäßig Schach 960 Turniere organisiert, war sich nach dem Turnier sicher, dass das häufige Trainieren dieser vom ehemaligen Weltmeister Bobby Fischer unter dem Namen Random-Chess entwickelten Variante mit zum Erfolg der Lehrter Teilnehmer beigetragen hat. Ohne große Kenntnisse der Eröffnungstheorie einfach seinen kombinatorischen Fähigkeiten freien Lauf zu lassen, wurde aber von allen Teilnehmern als der besondere Spaß dieser Turnierform angesehen.

Wir können nur allen anderen Vereinen empfehlen, zur Bereicherung ihres Angebotes ebenfalls mal ein solches Turnier zu organisieren. Tipps und Anregungen zur Durchführung gibt gerne das Orgateam der Bundes-, na ja wir wollen mal nicht nur die Kirche, sondern auch den Lehrter Bahnhof im Dorf lassen – also der diesjährigen Landeshauptstadt für Schach 960.

Nach Informationen von Jörg Tenninger, Vorsitzender des SK Lehrte

Die Tabelle als PDF (ca. 7 kB).

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung