Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Ein gelungener Doppelschlag!
Montag, 9. Mai 2011 von Michael Gründer

Ein Bericht von der NSJ Vollversammlung und der Vereinskonferenz am 07.Mai in Barsinghausen

von Björn Hilker

Es war für die Schachfunktionäre in Niedersachsen „Großkampftag“. Um 10.00 Uhr startete der Tag mit der NSJ Vollversammlung, die Sitzung wurde gewohnt souverän vom NSJ Vorsitzenden Jan Salzmann geleitet. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Sitzung lagen auf dem Themen U20 Mannschaftsspielbetrieb und der Ausbildung von Trainern. Die Ergebnisse aus diesen Diskussionen werden jetzt in Ausschreibungen gegossen und dann von der NSJ veröffentlicht. Die anschließende Wahl des Vorstandes lässt erahnen, wie harmonisch die Versammlung verlief, alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt.

Um 14.00 Uhr startete dann die 2. Vereinskonferenz Norddeutschlands. Es waren nicht nur Vereinsvertreter aus Niedersachsen vor Ort, sondern auch Vereine aus Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Bremen. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten des NSV, Michael S. Langer startete Jörg Schulz  die Vortragsreihe mit einer Präsentation über die verschiedenen Aktionen und Maßnahmen mit denen der Deutsche Schachbund und die Deutsche Schachjugend die Vereine bei Ihrer Arbeit unterstützt.

Der zweite Dozent war Benjamin Löhnhardt, sein Thema war die Jugendserie, das Erfolgsmodell aus Niedersachsen in Sachen Jugendturniere. Benjamin Löhnhardt stellte die Entwicklung der Jugendserie der letzten zehn Jahre da und gab einen Ausblick auf mögliche Weiterentwicklungen.

Im Abschlussvortrag stellte Michael S. Langer das Konzept der Schachzwerge Magdeburg vor. Die Schachzwerge Magdeburg haben sich über das Thema Kinderschach innerhalb von zwei Jahren zum zweitgrößten Schachvereins Deutschland entwickelt, mit zurzeit über 240 Mitgliedern. Eine absolut nachahmenswerte Idee, die auch in anderen Städten funktionieren würde.

In der Abschlussrunden gab es viel Lob von den Teilnehmern für die Gesamtveranstaltung, speziell die Auswahl der Themen wurde als sehr gelungen angesehen. Wer die bisherigen Vereinskonferenzen verpasst erhält am 08. Oktober eine neue Gelegenheit eine Vereinskonferenz zu besuchen. Diesmal geht es wieder etwas mehr in den Norden, nach Lüneburg. Die Einladung  inklusive Tagesordnung folgt im Sommer.

Fotos von Björn Hilker, Referent für Breiten- und Freizeitsport

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung