Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
NSV-Kongress 2010 – Ein kurzer Bericht…
Sonntag, 26. September 2010 von Michael Gründer

Präsident Michael S. Langer begrüßte am 18.Sep. alle Delegierten, die Ehrenmitglieder und die Gäste Michael Schönherr (Herausgeber) und Jürgen Jordan (Autor) von der Schach-Zeitung fast pünktlich im Hotel „Niedersachsenhof“ in Verden. Danach erhoben sich die Delegierten zum Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Schachfreunde. Stellvertretend nannte der Präsident: Mark Oussatchij (Bez.1), Lothar Olzem (Bez.2), Hans-Joachim Geißler (Bez.3) und Heinrich Techter (Bez.4).

Peter Quasigroch (Laudator Michael Engelking) und Stefan Kewe
(Laudator Jan Salzmann) wurden danach mit der Ehrennadel des NSV in Silber für ihre langjährigen Verdienste für das Schach in Niedersachsen und in ihren Bezirken ausgezeichnet und Manfred Sobottka wurde als Referent für Seniorenschach mit einem Päsentkorb verabschiedet.
Danach stellte Michael Schönherr seine Schach-Zeitung vor und berichtete, wie sich die Zeitung von einer Idee zu einer 64seitigen, farbigen Zeitschrift mit vielen Diagrammen entwickelt hat und versprach, dass die Entwicklung weitergeht.

Ein weiteres großes Thema war der Vereinskongress am 20.Nov. 2010 in Hamburg. Björn Hilker stellte die Idee eines Erfahrungsaustausches zwischen vielen Vereinen, die in verschiedensten Veranstaltungen gesammelten Eindrücke und Erlebnisse mit denen auszutauschen, die solche Veranstaltungen planen, vor.

Reinhard Piehl (SC Sottrum) wurde als  zunächst für 1 Jahr als Nachfolger von Manfred Sobottka gewählt und die üblichen Formalien (Entlastung, Etatplan 2011 und Kassenprüfer (Jürgen Dannehr) wurden schnell behandelt.

Alles in allem wieder mal ein zügig durchgeführter Kongress. Das Protokoll wird auch hier veröffentlicht.

Vorab der Kongress in Bildern von Jörg Tenninger.

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung