Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Nachruf Jürgen Meyer
Montag, 21. Januar 2008 von Michael Gründer

An Heiligabend verstarb, völlig unerwartet und viel zu jung, Jürgen Meyer. Als diese Nachricht die einzelnen Schachfreunde erreichte, waren die, die ihn etwas genauer kennen lernen durften, tief betroffen.

Jürgen Meyer spielte selbst aktiv seit 1981 im Schachklub Wildeshausen und nahm in seinem Klub viele ehrenamtliche Aufgaben wahr. Neben diesen Tätigkeiten im Verein übernahm er 1990 die Turnierleitung im Unterbezirk Südoldenburg, den er dann ab 2005 als 1. Vorsitzender leitete.

Im Schachbezirk Oldenburg-Ostfriesland war er lange Jahre Vorsitzender des Schiedsgerichtes und vertrat den Bezirk mehrfach als Delegierter beim NSV-Kongress.

Jürgen Meyer liebte den Schachsport und dabei insbesondere die Jugendarbeit. Seine Unterstützung bei der Organisation vieler Turniere der Jugendserie ist nur ein Beispiel für seine Bereitschaft, den Schachsport voran zu bringen.

Viele Schachfreunde schätzten an ihm seine freundliche zuvorkommende Art, seine stets faire, sachliche und immer im Sinne des Schachsports geführte Argumentation und vor allem den Schachfreund selbst.

Wir trauern um ihn.

Michael S. Langer (NSV) und Ralf Heyen (SBOO)

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung