Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
60 Jahre SK Ricklingen – Die Schach-Weltmeisterin kommt
Dienstag, 20. Juni 2006 von Archiv


Auf einen besonderen Leckerbissen können sich Schachspieler im Großraum Hannover freuen:
die Junioren-Weltmeisterin Elisabeth Pähtz kommt zu einer Simultanvorstellung in die Carl-Friedrich-Gauss-Schule Hemmingen. Am 15. Juli wird sie gleichzeitig gegen 20 Schachspieler antreten.

Eingeladen wurde Elisabeth Pähtz vom Schachklub Ricklingen. Der Klub wird in diesem Jahr 60 Jahre alt und möchte dieses Jubiläum mit der Simultanveranstaltung feiern. Unter den deutschen Schachspielern wurde dafür bewußt Elisabeth Pähtz ausgewählt. Sie steht für Erfolge der Schachjugend und auch beim SK Ricklingen wird die Jugendarbeit groß geschrieben. Der Verein bietet vier Trainingsgruppen für Jugendliche an. Mit Erfolg: zwei Ricklinger haben in diesem Jahr den Titel des Landesmeisters errungen, Ricarda Lebek (11) und Sven Schubert (13). Ricarda Lebek wurde außerdem bei der Deutschen Meisterschaft in der Mädchenwertung dritte. Die U12- und die U14-Mannschaft wurden gerade Vizemeister bei der Landesmannschaftsmeisterschaft.

Die Simultanvorstellung mit Elisabeth Pähtz beginnt um 17 Uhr in der Carl-Friedrich-Gauss-Schule Hemmingen,
Hohe Bünte 4, 30966 Hemmingen. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Vorher bietet der Schachklub Ricklingen für alle Jugendlichen in Hemmingen und Umgebung ein Jugendschachturnier im Rahmen der Jugendserie an. Es beginnt um 9 Uhr 45.

Die Sieger der einzelnen Altersklassen können anschließend gegen Elisabeth Pähtz im Simultanturnier antreten.

Weitere Informationen bei Thorsten Hapke,

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung